Deutsch-Tschechische
und Deutsch-Slowakische
Historikerkommission

Lehrmaterialien

Deutsche, Tschechen und Slowaken im 20. Jahrhundert.
Materialien für den Geschichtsunterricht

 

Mehrere Jahre befasste sich eine Arbeitsgruppe innerhalb der Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Historikerkommission mit der Herausgabe einer kommentierten Quellensammlung zur Geschichte des 20. Jahrhunderts – explizit als freiwilliges Zusatzmaterial für den Unterricht an deutschen, tschechischen und slowakischen Schulen. Die deutsche Ausgabe ist 2019 im Wochenschau-Verlag erscheinen. Das Buch behandelt zentrale Themen des Oberstufenunterrichts in den drei Ländern. Dabei wird eine mitteleuropäische Perspektive gewählt, um den Blick für Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Geschichte von Deutschen, Tschechen und Slowaken im gesamteuropäischen Kontext zu schärfen. Unterteilt sind die Materialien in sechs Kapitel:

 

 

1. Das 19. Jahrhundert und der Anfang des 20. Jahrhunderts: Umwandlungen der Moderne (Miloš Řezník)

2. Der Erste Weltkrieg (Miloš Řezník)

3. Zwischenkriegszeit (Dušan Kováč, Martin Schulze Wessel)

4. Der Zweite Weltkrieg (Volker Zimmermann)

5. Der Ost-West-Konflikt (Volker Zimmermann)

6. Nachbarschaft nach dem Ende des Ost-West-Konflikts (Vladimír Handl, Dieter Segert)

Den einzelnen Quellenteilen der Kapitel vorangestellt sind jeweils eine Zeitleiste, eine didaktische Hinführung und ein ausführlicher Text. Ergänzend kommt ein kapitelübergreifendes Glossar mit zentralen Begriffen hinzu.

Mit dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch TANDEM besteht seit 2017 eine Partnerschaft. Durch die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Gemeinsam erinnern für eine gemeinsame Zukunft“ konnten Kanäle für eine zukünftige Verbreitung und Diskussion der Lehrmaterialien geschaffen werden. Das Konzept der Materialien wurde 2018 auf dem Fachforum von TANDEM in Forstenried bei München sowie auf dem Hochschulforum der Bayrisch-Tschechischen Hochschulagentur in München vorgestellt.

Das Projekt wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) finanziert.

 

„Es ist deshalb verdienstvoll, dass Geschichtswissenschaftler aus der Arbeit der gemeinsamen Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Historikerkommission bisher un- oder wenig bekannte Informations- und Lehrmaterialien in einem didaktischen Arbeitsbuch vor- und für den Unterrichtseinsatz in S I und II bereit stellen. Ohne Zweifel sind die Materialien für den Geschichtsunterricht auch für den Einsatz in der universitären, beruflichen und Erwachsenenbildung geeignet; und sie können dazu beitragen, das notwendige und unverzichtbare bessere, interkulturelle Kennenlernen der Menschen zu fördern. Die Nachbarschaftsverhältnisse zwischen Deutschen, Tschechen und Slowaken sind verbesserungsbedürftig. Mit den vorgelegten, historisch und didaktisch erläuterten Dokumenten aus den privaten und gesellschaftlichen, politischen Lebensbereichen von Nachbarvölkern vom 20. Jahrhundert bis heute kann es gelingen, ein gemeinsames, europäisches Bewusstsein und eine globale Identität zu bilden.“

Jos Schnurer. Rezension vom 17.02.2020 zu: Martin Schulze Wessel, Miloš Řezník, Dušan Kováč (Hrsg.): Deutsche, Tschechen und Slowaken im 20. Jahrhundert. Materialien für den Geschichtsunterricht. Wochenschau Verlag (Frankfurt am Main) 2020. ISBN 978-3-7344-0852-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/26574.php